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Juli 2022

karlsruher institut für technologie (KIT) / 3. leadership talent academy

Die Entwicklung Emotionaler Intelligenz spielt in vielen Bereichen unserer Gesellschaft eine immer größer werdende Rolle.
Die Leadership Talent Academy‘ des KIT (Karlsruher Institut für Technologie) nimmt sich des bedeutsamen Themas an und bietet Ihren Teilnehmenden dafür das 2-tägige Search Inside Yourself-Training (SIY) an.
Ich freue mich sehr, dass ich in diesem Rahmen wieder gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. Mattias Jacobi dabei sein werde!

 https://www.irm.kit.edu/Leadership_Talent_Academy.php

Juli 2022

burn-in am stromboli: die reise auf den daueraktiven vulkan

Wo könnten Sie dem Thema „Burn-out“ besser begegnen als auf Stromboli: dem Vulkan, der immer brennt ?

Wie schafft es der Vulkan eigentlich, nicht auszubrennen und was könnten wir von ihm lernen? Es erwarten Sie spannende Entdeckungen sowie Tage in einer bezaubernden Umgebung!

Im Herbst 2023 wird diese Reise nun zum 12. Mal stattfinden - es sind noch ein paar Plätze frei.

Erfahren Sie mehr unter: https://www.astridboettger.de/index.php/termine

März 2022

selbstführung in schwierigen zeiten

Die aktuelle politische Situation löst Verwirrung und Ängste aus. Es fällt schwer, sich zu fokussieren und den Verstand zu bewahren, weil uns unsere Emotionen überwältigen. Hier finden Sie eine kurze Übung die Ihnen hilft, wieder einen klaren Kopf zu bekommen und die Vernunft einzuschalten: für kluge Entscheidungen. Bitte empfehlen Sie die Übung gerne weiter, denn momentan ist Besonnenheit sehr wichtig.

Drei Atemzüge

(die Übung können Sie machen, wo immer Sie gerade sind: stehend oder sitzend, mit offenen oder geschlossenen Augen. Sie soll in Ihren Alltag passen.)

1. Atemzug

Atmen Sie tief ein und aus. Fokussieren Sie sich dabei so gut es geht nur auf Ihre Atmung  (zB. entdecken Sie den Ort in Ihrem Körper, an dem Sie den Atem am intensivsten wahrnehmen können)

2. Atemzug

Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Ihren Körper. Was spüren Sie dort?  (Das kann alles sein wie Wärme, Kälte, Hunger, Sättegefühl, Enge, Weite, etc. Vielleicht spüren Sie auch eine Emotion. Nehmen Sie alles, was Sie spüren, einfach zur Kenntnis.)

3. Atemzug

Schenken Sie nun Ihren Gedanken Ihre ganze Aufmerksamkeit.  (Was beschäftigt Sie gerade? Welche Gedanken nehmen Sie wahr? Auch dies nehmen Sie einfach zur Kenntnis.) Fragen Sie sich zum Abschluss: Was ist JETZT wirklich wichtig.

Selbstverständlich können Sie diese Übung auch verlängern; so, wie es Ihnen gerade gut tut und wie es für Sie machbar ist.

März 2020

gut schlafen

Lesen Sie im FOCUS-Business über ein Seminar zum Thema „Schlafen“, das astrid böttger seit einigen Jahren in Kooperation mit der Haufe-Akademie anbietet.

Artikel: FOCUS-Business_01-2020_Powernapping.pdf


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astrid böttger
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